Ablaufmanagement für fondsgebundene Versicherungen
Vor Rentenbeginn das Fondsguthaben sichern
Rückt der Zeitpunkt des Rentenbeginns näher, ist es bei einer Fonds-Rente zweckmäßig, das erreichte Fondsguthaben zu sichern.
Dies kann durch das systematische und gezieltes Umschichten (Shiften) in Fonds mit geringeren Kursschwankungen (z.B. kursstabilere Renten- oder Geldmarktfonds) geschehen. Für diesen Anlagewechsel bietet die Continentale Lebensversicherung einen besonderen, kostenlosen Service an: das Ablaufmanagement.
Ablaufmanagement einrichten
Ca. 5 Jahre vor Ablauf der Vertrags, bzw. vor Ende der Ansparphase wird der Versicherungsnehmer automatisch zum Ablaufmanagement informiert. Mit einem kurzen und knappen Anschreiben erfährt Ihr Kunde gleich worum es geht und wie es funktioniert. Und dann folgt auch schon der Auftrag, um das Ablaufmanagement zu starten. Vertriebspartner erhalten diese Info vor Versand an den Kunden.
Für das Umschichten stehen grundsätzlich alle Fonds unserer jeweils aktuellen Fonds-Palette zur Verfügung.
Jedoch sollten für die Zielfonds, nur risikoärmere Fonds (Rentenfonds) gewählt werden. Auch während des Ablaufmanagements gilt: Der Vertrag kann bis zu 10 Fonds gleichzeitig enthalten.
Individuelle Gestaltung durch den Kunden
- Ihr Kunde bestimmt individuell:
- ab wann die monatlichen Umschichtungen durchgeführt werden sollen
- aus welchen Fonds er umschichten will (Entnahmefonds)
- in welche Fonds er umschichten will (Zielfonds)
- Ihr Kunde kann eine dieser Möglichkeiten wählen, um den Zielfonds festzulegen:
- Geldmarkt-Ablaufmanagement: mit dem Geldmarktfonds UBS (Lux) Money Market Fund - EUR P acc
- Standard-Ablaufmanagement: mit dem Mischfonds ODDO BHF Polaris Moderate DRW-EUR
- Individual-Ablaufmanagement: mit persönlicher Fondswahl aus unserer aktuellen Fondspalette
- Bis zu 10 Fonds in einem Vertrag, keine Shiftgebühren und keine Anrechnung auf maximale Anzahl der Shiftvorgänge pro Jahr
- Unterbrechung und Änderung des Ablaufmanagements jederzeit möglich
Zielfonds finden
Das Werkzeug zeigt Ihnen schnell und einfach die für den Vertrag Ihres Kunden zutreffende, aktuelle Fonds-Palette an.
Weitere Informationen zum Ablaufmanagement
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Sie haben Fragen, wünschen eine Berechnung oder Vertriebsunterstützung vor Ort?
Gerne hilft Ihnen unser Team im Backoffice Wien:
- Telefon: 01 512 33 52
- Fax: 01 512 33 56
- E-Mail: office@continentale.at