
Änderung der Fondsaufteilung – Switch & Shift
Mit Fondswechsel die Anlage selber steuern
Fondsgebundene Versicherungen profitieren vom Langzeiteffekt: Bei laufender Beitragszahlung werden regelmäßig Fondsanteile gekauft und die Fonds mal zu niedrigeren und mal zu höheren Preisen erworben. Im Laufe der Zeit führt das automatisch zu einem Ausgleich des Schwankungsrisikos (= Cost-Average-Effekt).
Ein kurz- bis mittelfristiger Kursniedrigstand ist insofern kein dringender Grund für die Änderung der Fondsanlage. Dagegen kann eine strategische Änderung der Fondsanlage ein Grund sein, die Fondsanlage zu überdenken. Beispielsweise bei Neuausrichtung eines gewählten Fonds während der Laufzeit oder zur Sicherung bereits erworbener Erträge gegen Ende eines Vertrags. Mögliche Fondsänderungen im Vertrag sind
- Switchen: Die Fondsanlage für künftige Beitragszahlungen ändern.
- Shiften: In einem Vertrag vorhandenes Fondsguthaben in andere Fonds umschichten.
Diese Fondswechsel können in einem laufenden Vertrag gebührenfrei vorgenommen werden. Switchen und Shiften sind je nach Tarif innerhalb von 365 Tagen jeweils bis zu 6 möglich. Insgesamt können in einem Vertrag bis zu 10 verschiedene Fonds bespart werden.
Die für den jeweiligen Tarif mögliche, aktuelle Fondauswahl finden Sie im digitalen Fondsanalyse-Tool. Dort sehen Sie ausführliche Fonds-Porträts, Angaben zur Wertentwicklung und einiges mehr. Außerdem können Fondswechsel darüber online beantragt werden.
Fondswechsel online beantragen
Einfach, jederzeit & überall
Für fast alle Tarife können Fondswechsel einfach digital über unser Fondsanalyse-Tool beantragt werden.
- Möchten Ihre Kunden den digitalen Fondswechsel alleine beantragen, finden sie alle notwendigen Informationen dazu auf der Seite www.continentale.de/fondsaenderungen.
- Möchten Sie den Fondswechsel gemeinsam mit Ihren Kunden online beantragen, können Sie das Fondsanalyse-Tool im Maklerportal nutzen. Folgen Sie einfach der nachfolgenden Beschreibung.
Bitte beachten: Bei bAV-Verträgen ist der digitale Fondswechsel nicht möglich. Nutzen bitte das Formular weiter unten auf dieser Seite.
Für fast alle Tarife können Fondswechsel einfach digital über unser Fondsanalyse-Tool beantragt werden.
- Möchten Sie den Fondswechsel gemeinsam mit Ihrem Kunden online beantragen, können Sie das Fondsanalyse-Tool im Maklerportal nutzen.
- Ihre Kunden können das alleine über www.continentale.de/fondsanalyse tun.
Bitte beachten: Bei bAV-Verträgen ist der digitale Fondswechsel nicht möglich. Nutzen bitte das Formular weiter unten auf dieser Seite.
So einfach geht es:
- Im Fondsanalyse-Tool Versicherungsbeginn und Tarif wählen – um die verfügbare Fondauswahl zum Tarif anzuzeigen.
- Bis zu 10 Fonds für den Fondswechsel auswählen.
Geben Sie hier alle Fonds an, in die künftige Beiträge fließen sollen (Switch) und/oder in die das derzeit vorhandene Fondsguthaben nach der Umschichtung investiert sein soll (Shift). Also auch bisher schon genutzte Fonds, in die weiterhin investiert werden soll. Insgesamt können Anteile von maximal 10 Fonds gleichzeitig in einem Vertrag enthalten sein. - Anschließend den Button "Fondswechsel beantragen" aktivieren.

Jetzt den vier Schritten im Fenster "Fondswechsel beantragen" folgen:
Dann den Schritten im Fenster "Fondswechsel beantragen" folgen:
Step 1 – Gewünschte Fondsänderung auswählen
- Änderung der Fondsaufteilung für künftige Beiträge (Switch) – oder
- Umschichtung des vorhandenen Fondsguthabens (Shift) – oder
- Beides zusammen (Switch & Shift)
Optional kann zudem das jährliche Rebalancing beantragt oder reaktiviert werden.
Step 2 – Fondsaufteilung bestimmen
- Prozentuale Aufteilung der einzelnen Fonds festelegen – getrennt nach Switch und Shift.
Step 3 – Fondsaufteilung final bestätigen
Die gewünschte Fondsaufteilung wird erneut angezeigt – hier können Kunden ihre Fonds final checken:
- Über das PDF-Symbol vor den Fondsnamen kann das aktuelle Factsheet zum jeweiligen Fonds aufgerufen werden.
- Per Klick auf den Fondsnamen erhält man weitere detaillierte Infos zum jeweiligen Fonds. Auch dort kann man das Factsheet aufrufen.
Passt alles? Dann bestätigen Ihre Kunden hier, dass sie die Fondsbeschreibungen zur Kenntnis genommen haben und gehen auf "Weiter".
Step 4 – Angaben zum Versicherungsnehmer eintragen & abschicken
Nun sind nur noch wenige Angaben erforderlich:
- Versicherungsnummer
- Name und Geburtsdatum des Versicherungsnehmers
- E-Mail-Adresse des Versicherungsnehmers – wird für die Bestätigungsmail benötigt
- Datum, ab wann der Fondswechsel gelten soll
Über den Button "Fondswechsel beantragen" wird der Änderungswünsch abgeschickt.
- Tipp: Beantragen Sie den Fondswechsel gemeinsam mit Ihren Kunden in einem Beratungsgespräch, können Sie im Feld "E-Mail-Adresse Berater (Optional)" Ihre E-Mail-Adresse eintragen. Dann erhalten Sie ebenfalls die spätere Bestätigungsmail.
Zur Bestätigung öffnet sich noch ein Hinweis-Fenster. Dort können Sie das übermittelte Switch-/Shift-Formular für Ihre Unterlagen downloaden. Zusätzlich erhalten Ihre Kunden eine Bestätigung per E-Mail.
Damit ist die Online-Beantragung abgeschlossen. Der gewünschte Fondswechsel wird direkt zur Bearbeitung an unseren Kundendienst übermittelt.
Wenn keine Rückfragen bestehen, führen wir den Fondswechsel aus und senden Ihren Kunden eine Bestätigung der Vertragsänderung.
Fertig!
Fondswechsel per Formular beantragen
Bei Verträgen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) kann der Fondswechsel ausschließlich schriftlich per Formular beantragt werden.
Das Formular können Sie natürlich auch immer dann verwenden, wenn sie den digitalen Fondswechsel über das Fondsanalyse-Tool nicht nutzen möchten.
Formular für Fondswechsel
Fonds für Fondswechsel finden
Mit dem digitalen Fondsanalyse-Tool finden, filtern und vergleichen Sie schnell die aktuell verfügbaren Fonds zum jeweiligen Tarif. Eine optimale Entscheidungshilfe für den Fonds-Wechsel (Switchen/Shiften).
Tipp!
Sie möchten mit Kunden über die Fonds-Auswahl sprechen?
Nennen Sie Ihrem Kunden www.continentale.de/fondsanalyse. Dort kann Ihr Kunde, auch mobil, auf die Fonds-Analyse zugreifen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Sie haben Fragen, wünschen eine Berechnung oder Vertriebsunterstützung vor Ort?
Gerne hilft Ihnen unser Team im Backoffice Wien:
- Telefon: 01 512 33 52
- Fax: 01 512 33 56
- E-Mail: office@continentale.at