- Startseite
- Service
- Maklerpost
Elektronische Maklerpost
Digital und papierlos per BiPRO Schnittstelle
Das Thema elektronische Maklerpost wird für Sie als Vertriebspartner immer wichtiger. Der Trend geht zum digitalen, papierlosen Vermittlerbüro. Deshalb möchten wir als Continentale Sie als zukunftsorientierten Vermittler unterstützen und bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Maklerpost auf elektronischem Weg zu erhalten.
Aufgrund der Frage nach Datenschutz setzen wir deshalb auf die elektronische Maklerpost nach BiPRO Norm 430. Damit erhalten Sie Ihre Maklerpost elektronisch, schnell und sicher.
Continentale BiPRO///BOX starten
Hier können Sie die BiPRO///BOX aufrufen.
Sie müssen sich dazu mit Ihren BiPRO///BOX-Zugangsdaten anmelden.
Ihr Zugang zum elektronischen Postkorb
In zwei Schritten zum elektronischen Postkorb
Um die elektronische Maklerpost der Continentale abzurufen, benötigen Sie lediglich die kostenlose Continentale BiPRO///BOX.
Die Anmeldung bedarf einer starken Authentifizierung. Diese erfolgt über einen E-Zugang. Das funktioniert ganz einfach über einen Token oder Zertifikat. Damit entscheiden Sie sich für die Umstellung auf einen elektronischen Versandweg für Ihre Maklerpost. In zwei Schritten richten Sie Ihren E-Zugang ein.
- Haben Sie Fragen zur Einrichtung eines E-Zugangs?
Dann wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Schritt 1 - Postkorb beantragen (bei der Continentale)
- Sie füllen unsere Nutzungsvereinbarung Web-Services und den Antrag Web-Services aus. Damit entscheiden Sie sich für die Umstellung auf einen elektronischen Versandweg für Ihre Maklerpost. Senden diese an office@continentale.at.
- Im Antrag wählen Sie aus, welche Maklerpost-Pakete Sie erhalten möchten. Eine Beschreibung, was die einzelnen Pakete beinhalten, finden Sie im Abschnitt Maklerpost-Pakete.
- Sobald uns beide Unterlagen erreicht haben und wir Sie entsprechend berechtigt haben, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für Ihre elektronische Authentifizierung - Ihren E-Zugang.
- Wenn Sie bereits einen Token zur Bestandsauskunft besitzen, dann wird Ihr Zugang entsprechend erweitert.
- Wenn Sie noch keinen Token nutzen, werden wir einen neuen E-Zugang für Sie anlegen.
- Beides kann einige Tage dauern. Im Anschluss erhalten Sie Ihre Zugangsdaten bzw. Ihrer Bestätigung zur Erweiterung Ihres Zugangs zur Bestandsauskuft von der Continentale. Nun müssen Sie sich nur noch für die BiPRO///BOX registrieren.
Schritt 2 - Einfache Online-Registrierung (bei der BiPRO///BOX)
Maklerpost-Pakete
Mit der elektronischen Maklerpost können Sie individuell entscheiden, was Sie zukünftig auf elektronischem Wege erhalten wollen.
Wir unterteilen die Nachrichten in unterschiedliche Pakete. Sie können im Antrag Web-Services zu jedem einzelnen Paket entscheiden, ob Sie dieses erhalten möchten.
Welche Post benötigen Sie? Ihre Pakete zur Auswahl.
Übermittlung Bestandsinformationen (Paket 1)
Im Paket Bestandsinformationen sind alle Nachrichten enthalten, die sich auf einen einzelnen Antrag, Vertrag oder Kunden beziehen.
Dazu zählen:
- Inkassostörfälle / Mahninformationen zu Ihren Kunden, einzelvertraglich, sofort ab Beginn des Mahnstatus über alle Sparten
- Antragseingangsbestätigung, Nachfragen und Rückfragen zum Antrag, Annahmebestätigungen, Informationen zur Dynamik
- Policenkopien zu allen Sparten
Datenlieferung Gesamtbestand (Paket 2)
Über dieses Paket erhalten Sie einmal monatlich (in aller Regel zwischen dem 08. und 10. eines Monats) einen Gesamtbestandsdatensatz im GDV-Format. Diesen können Sie anschließend in Ihr Maklerverwaltungsprogramm einlesen.
Übermittlung Feststellungslisten (Paket 3)
Das Paket Feststellungslisten enthält :
- Standmitteilung für fondsgebundene Versicherungen
- Standmitteilung für klassische Versicherungen
Übermittlung Provisionsdaten (Paket 4)
Einmal im Monat (analog der bisherigen Abrechnung um den 15.) erhalten Sie in diesem Paket eine csv-Datei mit Provisionsdaten. Die Beschreibung zur Aufbau der Datei finden Sie hier:
Übermittlung Abrechnung (Paket 5)
Paket 5 beinhaltet die monatliche Abrechnung, die Sie bislang noch per Post erhalten nun als PDF Datei in Ihrer elektronischen Nachricht. Zusätzlich erhalten Sie auch über dieses Paket einmal jährlich mit der Februarabrechnung eine Auflistung Ihrer Bestandsbetreuungsprovision.
Weitere Informationen zur BiPRO///Box
- Ansprechpartner der Continentale
Sie haben Fragen zur Einrichtung eines E-Zugangs? Gerne hilft Ihnen unser Team im Backoffice Wien:- Telefon: 01 512 33 52
- E-Mail: office@continentale.at
- Hotline BiPRO///BOX
Wenn Sie Fragen haben oder einmal nicht weiter kommen, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns telefonisch unter: 0049 89 613 99 101 - Online-Schulung
Mehr Informationen zur BiPRO///BOX gewünscht?! Unser Partner Mr. Money bietet regelmäßig Webinare an. Jetzt anmelden
Video: Schritt für Schritt zur BiPRO /// BOX
Wie Sie sich für die Continentale BiPRO///BOX anmelden und diese einrichten, erfahren Sie in diesem kurzen Erklär-Video.